Mitgliederversammlung 2018

Information über die Jahres-Mitgliederversammlung am 21. April 2018 in Wechselburg

Die Zusammenkunft der Mitglieder des Freundeskreises fand im Gegensatz zur bisherigen Praxis, jedoch aus gutem Grund,  in diesem Jahr bereits am 21. April statt.  Am Vortag konnte Abt Barnabas aus Ettal das fertig sanierte Torhaus einweihen.

Vorstand

Die Teilnehmer gedachten zu Beginn der Veranstaltung, den Verstorbenen unseres Vereins, Prof. Dr. Schrammek und Prälat Dr. Maginot.

Die Mitglieder unseres Vereins als auch interessierte Bürger waren zum „Tag der offenen Tür“ am 21.04.2018 am Nachmittag zu einer Besichtigung eingeladen. Viele äußerten sich anerkennend über die Gestaltung der Ausstellung und die ideenreiche Sanierung des Torhauses als Gästehaus.

Dies unterstrich auch unser Vorsitzender Dr. Jähnichen in seinem Bericht, er sagte wörtlich: „Eigentlich war der gestrige Festtag mit der Einweihung der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Und obwohl über unsere Großinvestition noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und vielleicht noch dieser oder jener Nagel eingeschlagen werden muss: wir alle können stolz und dankbar sein über das neue Torhaus.“

Dr. Jähnichen sprach an, was er schon lange angekündigt hat, dass er den Vorsitz des Vereins abgeben wird und das in der Gewissheit, dass eine Etappe des Vereins sich dem Ende nähert und eine neue beginnt. Mit insgesamt 16 Mitgliederbriefen hat er über die Arbeit des Vorstandes informiert – über Enttäuschungen und Erfolge. Er betont, dass er es nicht aus persönlichem Ehrgeiz getan hat, sondern zur Motivation und Einbeziehung auch derjenigen Mitglieder, die an den jährlichen Vollversammlungen nicht teilnehmen können. Er dankte dem Vorstand für die ausgesprochen gute und freundschaftliche Zusammenarbeit, die sehr zur Bewältigung der Aufgaben beigetragen hat und das war nicht nur das  Projekt „Torhaus“, sondern auch die Vorbereitung des Jubiläumsjahres 2018

  • 850 Jahre Basilika,
  • 25 Jahre Benediktiner in Wechselburg
  • 20 Jahre Verein der Freunde des Klosters,

die Arbeit an einem neuen Flyer und gemeinsame Veranstaltungen mit dem Klosters, wie z.B. dem Wechselburger Samstag am 07. April 2018  und vieles mehr.

Im weiteren Bericht des Vorstandes erfolgte nochmal ein Rückblick, wie alles mit dem Torhaus angefangen hat, dem Kauf, den noch unser damaliger Vorsitzender Dr. Schuler auf Bitte des Klosters in Angriff nahm. Mit geringen Mitteln wurde begonnen, aber immer wieder fanden sich Menschen, wie Herr Sieber, Pater Maurus u.a.  die sich engagierten, um  öffentliche wie private Mittel zu beantragten und letztlich bereitgestellt zu bekommen. Ein großer Dank wurde  an das Planungsbüro Überschär/Knoll gerichtet, für eine hervorragende Arbeit und die Übernahme zusätzlicher Bauherrenaufgaben, wie die Beantragung und Abrechnung von staatlichen Fördermitteln.

Die Zielstellung des Vereins ist unverändert, auch wenn die Maßnahme Torhaus beendet ist, nämlich die Unterstützung der Mönche hier im Kloster Wechselburg, denn wir wissen um die große Bedeutung dieser geistlichen Einrichtung im mittelsächsischen Raum.

Die Schatzmeisterin, Frau Döring, informierte die Mitgliederversammlung über den Stand der Vereinsfinanzen und über die eingenommenen Spenden für das Torhaus und den Verein.  Sie gab die Bewegungen zum Mitgliederwesen bekannt und dass der Verein am Tag der Mitgliederversammlung  aus 257 Mitgliedern besteht.

Die Rechnungsprüferin, Frau Brodhun, gab bekannt, dass die Prüfung zu keinen Beanstandungen geführt hat. Der Vorstand konnte daraufhin entlastet werden.

Aufgrund des Rücktritts des Vorsitzenden Dr. Jähnichen, war eine Ergänzungswahl eines neuen Vorsitzenden notwendig. Herr Dr. Pradel war der einzige Vorschlag. Er wurde einstimmig mit seiner Enthaltung gewählt.

Ebenso hat die bisherige Schriftführerin ihr Amt aus persönlichen Gründen zurückgegeben, so dass auch für den Schriftführer eine Ergänzungswahl erforderlich wurde. Frau Katrin Kauk wurde als Kandidat vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig mit ihrer Enthaltung gewählt.

In der Aussprache zu den Berichten wurde auch die Frage nach dem Schloss gestellt. Leider kann dazu keine positive Aussage erfolgen. Die Zukunft dieses Bauwerkes ist weiterhin ungewiss. Eigentümer ist nach wie vor der Landkreis. Die Sanierungskosten werden auf 15 Mio € geschätzt. Weiter wurde informiert, dass die Gesamtbaukosten des Torhauses mit ca. 2,25 Mio € lediglich eine Kostensteigerung von ca. 10% beinhaltet und dass der Betrieb der Einrichtung mittels Nutzungsvertrag auf das Kloster übergegangen ist.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde dem 20-jährigen Bestehen des Vereins gedacht:

Zunächst übergab Dr. Jähnichen die Unterlagen des Amtes des Vorsitzenden in Form von Protokollen, Kauf- und Nutzungsverträgen an seinen Nachfolger, Herrn Dr. Pradel. Herrn Dr. Jähnichen wurde für seine Arbeit gedankt und ein Präsent überreicht. Ebenso wurde Pater Maurus,  Herrn Dr. Schuler und Herrn Dr. Nees für ihre wertvolle Unterstützung über viele Jahre gedankt.

Herr Dr. Pradel überbrachte ein Grußwort – der Verein sollte das Kloster unterstützen „das Licht Christi weiterzugeben“.

Das Grußwort von Pater Maurus enthält die Bitte: „Der Verein möge helfen, Benediktiner zu sein“.

Herr Dr. Nees und Frau Döring gaben als Gründungsmitglieder einen Rückblick auf 20 Jahre Vereinsgeschichte.