Mitgliederversammlung 2019

Zusammenfassender Bericht zur Mitgliederversammlung am 16.06.2019 in Wechselburg

Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Mitglieder der seit der letzten Mitgliederversammlung Verstorbenen, stellvertretend seinen hier genannt unser 1. Vorsitzender, Erich Iltgen und unser Pater Gabriel, der am

1. September 2018 in Wechselburg gestorben ist.

Zunächst gibt Pater Maurus Informationen zum vergangenen Jahr aus dem Kloster.  Die Angebote des Klosters werden von vielen Menschen gern angenommen. Über 10.000 Übernachtungen wurden 2018 verzeichnet, dabei werden die Ferienwohnungen im Torhaus, welches weitestgehend fertiggestellt ist, gut angenommen. Ebenso findet die Ausstellung im Besucherzentrum „Wechselburg entdecken – Gott suchen, wo er nicht vermisst wird“ gutes Interesse.

Das Jahr 2018 war insbesondere geprägt durch die Feierlichkeiten zum 850-jährigem Kirchweih-Jubiläum der Wechselburger Basilika am 12.11.1168 mit der Erhebung zur päpstlichen „Basilika minor“ durch den Apostolischen Nuntius Erzbischof Eterovic. In diesem Zusammenhang fanden viele weitere Veranstaltungen statt:

• – 3. Juni Festwochenende der Kommune Wechselburg,
  • Juli Kinderwallfahrt des Bistums (1600 TN)
  • August 25 Jahre Benediktinerkloster Wechselburg
  • September Bistumswallfahrt (2700 TN)

Buchveröffentlichung zu Wechselburg aus kath. Perspektive durch Frau Dr. Mitzscherlich (Diözesanarchiv) am 25.05.2018

Am 19.03.2019 beging das Haus Schönburg-Glauchau 150 Jahre Konversation mit einem Gedenkgottesdienst am 18.03.19 für die Verstorbenen der Familie.

Der Vereinsvorsitzende Dr. Pradel geht in seinen Ausführungen zunächst auf den Abschluss der Arbeiten am Torhaus ein. Der letzte Fördermittelauszahlungsbescheid des LEADER-Programms ist im Mai eingetroffen und viele Gäste haben sich bereits von der Verweilqualität dieses Benediktinischen Ortes überzeugen können. Mit Stolz können wir aber auch darauf sein, dass für das Torhausprojekt über 131.000 € Spenden eingeworben werden konnten. Herr Dr. Pradel betont, dass er sich von Herzen verpflichtet fühlt, allen Mitgliedern, Spendern, Förderern und zu allererst allen Betern zu danken.

Der vorgesehene Eigentumsübergang des Objektes an das Mutterkloster wird aufgrund der Fördermittelbedingungen des LEADER-Programms erst frühestens im Mai 2024 erfolgen können.

Unser Verein konnte seit der Mitgliederversammlung 2018  11 neue Mitglieder gewinnen. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt damit bei 259. Der Vorstand führte 5 Sitzungen durch und ein neuer Vereinsflyer wurde mit Hilfe von Frau Sickert gestaltet.

Herr Dr. Pradel geht ebenfalls auf die Feierlichkeiten im vergangen Jahr ein und insbesondere auf die Konversation des Hauses Schönburg zum katholischen Glauben. Er verweist auf die Anstrengungen der Generationen vor uns, die uns in die Verantwortung nimmt, den christlichen Faden fortzuspinnen, der uns hier in Westeuropa gegenwärtig so brüchig erscheint.

Mehr noch verspüren wir um so deutlicher, dass die Kirche Jesu aus lebendigen Bausteinen besteht. Auch Wechselburg ist nur die äußere, wenn auch ehrwürdige Hülle einer gottsuchenden Gemeinschaft. Wie können wir die Gottsuche für viele möglich machen?

Dieses spirituelle Thema der Neuevangelisierung soll unsere nächste Klausurtagung, die unmittelbar vor unserer nächsten Mitgliederversammlung im Sommer nächsten Jahres, am 20. Juni 2020 stattfinden wird, prägen.           Der Ablauf der Veranstaltung und die Referenten werden in den nächsten Wochen auf der Seite Veranstaltungen bekannt gemacht.

Vergessen wir nicht das Gebet für Wechselburg (siehe neuer Vereinsflyer)!

Nach den Berichten aus dem Kloster, des Vorstandes, der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüferin sowie der Entlastung des Vorstandes fanden die regulären Vorstandswahlen (nach 4 Jahren) statt.

29 wahlberechtigte Mitglieder wählten den neuen Vorstand. Die Mitglieder wählten zunächst Herrn Dr. Nees zum Wahlleiter.

Der Vorstand wurde wie folgt gewählt:

Vorsitzender                               Herr Dr. Henrik Pradel

Stellv. Vorsitzender                       Herr Andreas Scheiner

Schatzmeisterin                           Frau Gudrun Döring

Schriftführerin                            Frau Katrin Kauk

3 Beisitzer                                  Frau Sabine Bley,            Frau Sabine Hartmann,               Herr Joachim Beer

Als Rechnungsprüfer wurden bestätigt: Frau Dorit Brodhun und Herr Frank Ludwig

Nach Abschluss der Wahl wurden von Herrn Scheiner noch Informationen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gegeben:

• Als Anhang zur Satzung wurde eine Datenschutzordnung beschlossen.
  • Die Mitglieder wurden mit einem Schreiben über den Umgang mit Daten informiert.
  • Neue Mitglieder erhalten mit dem Aufnahmeantrag eine Datenschutzerklärung.